EU-Zulassung für Gilenya® als erstes orales MS-Medikament

Die EU-Komission hat das Präparat mit dem Wirkstoff Fingolimod für den EU-Raum zugelassen. Bereits vor 2 Monaten hatte der beratende Ausschuss der EMA (European Medicines Agency) seine Empfehlung für den Wirkstoff ausgesprochen. In der Schweiz, den USA, Russland und Kanada wird das Präparat bereits vertrieben. Das neue Medikament in Kapselform wird unter dem Namen Gilenya® auf den Markt kommen.

Laut Mitteilung des Pharmakonzerns Novartis vom 21.3.2011 ist das Medikament sowohl zur Therapie hochaktiver, schubförmiger MS als Zweitlinientherapie nach einer Behandlung mit Interferon-Beta, als auch für Patienten mit einer rasch fortschreitenden Form der Erkrankung zugelassen worden.
Gilenya® ist als erstes orales MS-Medikament in der EU eine Alternative zu Spritzen und Infusionen.

Quelle: Novartis / e-med GmbH