Therapeutisches Potenzial von Cannabinoiden bei der MS

Forscher an der Universität für Gesundheitswissenschaften in Bethesda, Maryland, USA, berichten hier von ihren Ergebnissen mit einem neuen, synthetischen Cannabinoid. Sie schreiben:

„Die MS ist eine Entmarkungskrankheit, die Entzündung, Entmarkung und Verlust von Nervengewebe mit sich bringt. Im Moment gibt es noch keine Heilung dieser Krankheit. Vor kurzem hat sich das endocannabinoide System des menschlichen Körpers als lohnendes Ziel für die Erforschung neuer Therapieansätze herausgestellt.“ Es wird angenommen, dass die schützenden Wirkmechanismen der Cannabinoide durch die Aktivierung der Cannabinoid-Typ 1 und -Typ 2-Rezeptoren (CB1 und CB2-Rezeptoren) vermittelt werden. Diese Rezeptoren kommen z.B. auf Nerven- und an Immunzellen vor.

Wie diese Vermittlung auf molekularer Ebene funktioniert und in welcher Weise die jeweiligen Rezeptoren an der Abmilderung der Krankheit mitwirken, ist allerdings noch Gegenstand der Diskussion. Zwar ist bekannt, dass CB1- und CB2-Rezeptoren auch auf den Oligodendrozyten (Zellen, die Myelin produzieren) vorkommen, aber die Rolle der Cannabinoide beim Überleben der Oligodendrozyten ist noch nicht gut erforscht.

Die Forscher haben ein neues, künstlich hergestelltes Cannabinoid – CB52 – an Oligodendrozyten getestet. Dazu behandelten sie die Oligodendrozyten mit Peroxynitrit, dem wichtigsten für diese Zellen giftigen Stoff, der von Mikroglia-Zellen abgesondert wird. Das CB52 war außerordentlich gut in der Lage, die Wirkungen des giftigen Peroxynitrits abzumildern – wesentlich besser als bekannte CB1- und CB2-Cannabinoide.

Im Tierversuch mit Mäusen sahen die Forscher, dass CB52 krankheitsfördernde Prozesse mildert, wie z.B. die Aktivierung der Mikroglia-Zellen, den Verlust von Myelin oder auch den Abbau von Nervengewebe. Außerdem konnte das CB52 die klinischen Symptome der MS verringern, wenn es den Tieren während des Ausbruchs oder des Verlaufs der Erkrankung verabreicht wurde.

Quelle:

Ribeiro R, Yu F, Wen J, Vana A, Zhang Y. Therapeutic potential of a novel cannabinoid agent CB52 in the mouse model of experimental autoimmune encephalomyelitis. Neuroscience. 2013 Sep 11. pii: S0306-3522