Was nützt Vitamin-D-Zufuhr bei Menschen mit MS?

Epidemiologische Daten deuten auf einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Vitamin D3 (Cholecalciferol) bzw. höheren Vitamin D-Serumspiegeln (25(OH)D) und einem verringerten Risiko hin, an Multipler Sklerose zu erkranken, sowie einem verringerten Schubrisiko, einem verlangsamten Krankheitsfortschritt oder weniger neuen MS-Herden im Gehirn. MS-Experten von der Universitätsklinik „12. Oktober“ im spanischen Madrid führten eine systematische Literaturrecherche durch und stellten die publizierten Daten aus randomisierten kontrollierten klinische Studien zusammen, die den Effekt von Vitamin D auf die MS bei Menschen untersuchten.


Sie fanden fünf Publikationen, die die klinischen Wirkungen von Vitamin-D beim Menschen untersucht hatten. In vier dieser Studien hatte Vitamin D keinen Effekt auf die MS gezeigt; eine Studie zeigte einen signifikanten Effekt, nämlich die deutliche Abnahme von MS-Läsionen im MRT. In drei Studien wurde über Nebenwirkungen des Vitamin D berichtet, diese betrafen am häufigsten den Magen-Darm-Trakt.

Aufgrund der großen Unterschiede zwischen den Studien führten die Wissenschaftler keine Meta-Analyse durch. Die Studien waren mit 23 bis 68 Patienten zu klein und auch kaum vergleichbar: Zu unterschiedlich waren Dosierung und Art des jeweils angewandten Vitamin D (Vitamin D3 oder D2) und zu unterschiedlich auch die Messgrößen, mit denen in den einzelnen Studien die Wirkungen des Vitamin D gemessen wurden. Eine verallgemeinernde Aussage zur Wirkung von Vitamin D bei MS war somit nicht möglich.

Der klinische Nutzen des Vitamin D als Behandlung bei MS ist nicht eindeutig, folgerten die Forscher. Um diesen Nutzen festzustellen, seien größere Studien nötig. Die Wissenschaftler schlugen außerdem vor, auch den Effekt des Vitamin D auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität (hrQoL) der MS-Patienten und ihrer Familien zu untersuchen.

Quelle:

MS-Gateway
Pozuelo-Moyano B, Benito-León J, Mitchell AJ, Hernández-Gallego J,

A Systematic Review of Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Trials Examining the Clinical Efficacy of Vitamin D in Multiple Sclerosis.

Neuroepidemiology 2012 Dec 18;40(3):147-153. [Epub ahead of print]

MS-Gateway