Erlanger Sportwissenschaftler bringen Multiple Sklerose-Patienten in Schwung

10.10.10 | Das Thema Sport und körperliche Aktivität besitzt für MS-Patienten in der Region offensichtlich einen sehr hohen Stellenwert – dies zeigt sich durch den enormen Zuspruch der aktuell laufenden Studie ms-intakt – das steht für internetbetreute Aktivierung zu körperlichem Training bei Multipler Sklerose. Innerhalb der letzten 12 Monate haben sich schon mehr als 80 MS-Patienten von Erlanger Sportwissenschaftlern im Rahmen der Studie betreuen lassen.

Dabei wird zunächst jeder Teilnehmer im Institut für Sportwissenschaft und Sport Erlangen sportmedizinisch untersucht, um den aktuellen persönlichen Leistungsstand zu ermitteln. So können die Sportwissenschaftler das Training optimal an das individuelle Bedürfnis des Teilnehmers anpassen. Danach werden die Teilnehmer an einem Wochenende in Gruppen auf ihr Trainingsprogramm vorbereitet. Dabei vermittelt der Therapeut Wissenswertes und Praktisches zu sportlichem Training natürlich speziell auf Multiple Sklerose bezogen.

Dann geht es auch schon mit dem Training zu Hause los. Bei diesem gesundheitsorientierten Ausdauer- und Kräftigungstraining wird jeder Teilnehmer von einem Sporttherapeuten individuell betreut, und zwar über das Internet. Zur Teilnahme ist also ein PC mit Internetanschluss notwendig. Das internetbetreute Training sei im Vorfeld erfolgreich bei gesunden Personen getestet worden und sei auch für einen Einsatz mit MS-Patienten hervorragend geeignet, sagt Prof. Dr. Klaus Pfeifer, Inhaber des Lehrstuhls Rehabilitation und Gesundheitssport am Institut für Sportwissenschaft und Sport Erlangen. Auch die bisherigen Studienteilnehmer haben das Training sehr gut angenommen und waren dabei sehr motiviert berichtet Diplom-Sportwissenschaftler Marc Morgott, der die Teilnehmer in Erlangen betreut.

Für weitere Informationen und Anmeldung zur Studie melden Sie sich bitte bei Dipl. Sportwiss. Marc Morgott unter Tel. 09131-85281-76 oder per Mail: Marc.Morgott[AT] sport.uni-erlangen.de

Rechtliche Hinweise
Copyright ©
Bayer Schering Pharma AG